Wie definiert man den besten Champagner?

Was ist der beste Champagner?

Was ist der beste Champagner?

Wie definiert man den besten Champagner? Diese Frage allein ist sehr schwierig zu beantworten. Es gibt verschiedene Bewertungskriterien. Der Preis ist das Erste, das einem einfällt: Champagner gilt als Luxusprodukt, und je mehr man zahlt, desto höher ist das Statussymbol. Ich erinnere mich immer daran, was mir ein Produzent einmal erzählt hat, der Champagne damals für 16 € pro Flasche verkauft hat. Sie hatten einen Kunden, der große Mengen ihres Champagners gekauft und diesen privat getrunken hat, aber wenn sie Geschäftsgäste hatten, tranken sie Dom Pérignon. Ein weiterer Faktor sind Tester und Bewertungspunkte; leider treiben hohe Punktzahlen die Nachfrage und damit die Preise in die Höhe. Persönlich lege ich wenig Wert auf Punkte, da Winzer-Champagner so komplex ist und es so viele Variationen gibt und der Geschmack so unterschiedlich ist. Der neueste Faktor ist Social Media und die Tendenz, Champagner zu hypen, aber es gibt auch Mikrovinifikation, die allein durch die Intensität der Arbeit und die Kosten die Preise in die Höhe treibt, kombiniert mit erfolgreicher Vermarktung.

Die Marketing-Illusion

Wenn Champagner wie Dom Pérignon, Krug oder Comte de Taittinger jung sind, ist es meiner Meinung nach Zeitverschwendung, sie zu öffnen; sie zeigen nicht einmal 20% ihres Potenzials. Wenn man jung trinkt, gibt es unzählige Winzer-Champagner zu einem Bruchteil des Preises, die bessere und wertvollere Trinkerlebnisse bieten könnten. Die Maisons sind jedoch sehr effektiv im Marketing; Tester sind nützliche Idioten, und Social Media und das angebliche Prestige, das geboten wird, sind massiv. Wenn jedoch diese Champagner ordnungsgemäß gelagert und ihr volles Potenzial zeigen dürfen, gehören sie wahrscheinlich zu den besten Champagnern der Welt. Mit dem Aufkommen von Winzer-Champagner denke ich jedoch, dass wir echte Alternativen zu relativ guten Preisen haben. Wenn ich an Comte de Taittinger denke, fällt mir Guiborats Mont Aigu ein; für mich bietet dieser Champagner einen einfachen Grund, den Comte de Taittinger nicht zu kaufen.

Bei Krug, Cristal und Dom Pérignon ist der Stil sehr ikonisch und schwer zu imitieren. Wenn man jedoch Champagner auf diesem Niveau sucht, haben Agraparts Venus, L'Aphrodisiaque von Leclapart oder die Champagner von Emmanuel Brochet auch ein massives Alterungspotenzial. Man könnte Egly-Ouriets Blanc de Noirs hinzufügen, aber leider hat die Preisentwicklung aufgrund eines Testers, der ihn verwendet, um sein Ego zu steigern, ihn in eine Preisregion gebracht, die einfach verrückt ist. Selosse ist das Gleiche; erstens muss man den Stil mögen; die Preise sind einfach verrückt, und dann gibt es Flaschenvariationen. Flaschen können großartig sein, aber auch nicht so toll.

Meine Empfehlungen

Für mich liegen die besten Champagner zwischen 50 und 80 €; Ich denke, es gibt sehr wenige Champagner, für die es sich lohnt, mehr zu bezahlen. Um einige Produzenten zu nennen: De Sousa, Benoit Lahaye, Leclerc Briant, Vouette et Sorbée, Philippe Lancelot, um nur einige zu nennen. Ich finde, wenn sie zwischen 4 und 10 Jahren getrunken werden, bieten sie genauso viel Freude wie die hochpreisigen.

Ich denke auch, der größte Verkaufspunkt ist, dass man, wenn man Krug oder Dom Pérignon trinkt, Champagner aus Massenproduktion trinkt, während Winzer-Champagner, der direkt vom Produzenten bezogen wird, oft begrenzt und weit exklusiver ist.

FAQs

Champagner Guide

Winzer-Champagner Guide

Warum gelten Winzer-Champagner als einzigartig?

Winzer-Champagner sind aufgrund ihrer Komplexität, Variation und des persönlichen Stils der einzelnen Winzer einzigartig, was oft zu einer authentischeren und exklusiveren Champagnererfahrung führt.

Wie wählt man einen hochwertigen Champagner aus?

Schauen Sie über Hype und Preis hinaus; berücksichtigen Sie den Ruf des Winzers, das Alterungspotenzial des Champagners und persönliche Geschmackspräferenzen. Champagner mit guter Balance, Komplexität und solche, die ein einzigartiges Geschmackserlebnis bieten, sind oft von hoher Qualität.

Was sind die Vorteile des direkten Kaufs von Winzern?

Der direkte Kauf bei Winzern unterstützt kleine Unternehmen und gewährleistet Authentizität. Es bedeutet auch oft den Zugang zu limitierten Editionen und exklusiven Champagnern, die auf dem Massenmarkt nicht weit verbreitet sind.

Zurück zum Blog