Elise Bougy Champagnerflasche, verkostet am 13.06.2024, bekannt für hohe Qualität und hervorragende Alternativen zu Ulysse Collin.

Elise Bougy Champagner Verkostung - 13.06.2024

Elise Bougy Champagner Verkostung - 13.06.2024

Verkostung von Elise Bougy Champagner am 13.06.2024

Ich erinnere mich, dass ich die ersten Veröffentlichungen von Elise Bougy probierte und enttäuscht war, angesichts der Weinberge, die sie geerbt hatte. Ich denke, sie hat viel Kritik für die ersten Veröffentlichungen bekommen. Aber um fair zu sein, die Verbesserung bei den nächsten Veröffentlichungen war phänomenal. Jetzt haben wir die neuen Veröffentlichungen und was kann man sagen? Ohne Übertreibung, das sind Champagner auf absolutem Top-Niveau. Wahrscheinlich noch wichtiger, diejenigen, die nach Ulysse Collin dürsten, werden diese als echte Alternativen finden. Leider haben wir wie üblich nur eine kleine Zuteilung.

Jahrgangsnotizen

Champagne ‚Le Mont Chainqueux‘ L21 Premier Cru Blanc de Noirs Brut Nature

Dieser Champagner ist so rein und präzise, für mich hat er das Gefühl von Roederer Cristal. 95 Punkte Assaggi-Weinhandel.

Chetillon de Haut Grand Cru Mesnil sur Oger 2021

Eine mutige Entscheidung, einen Chetillons mit so wenig Hefelagerung herauszubringen, aber Elise Bougy schafft es. Dieser Champagner ist auf dem Niveau von Agraparts Mineral und für mich ein völlig neuer Ausdruck des oft überbewerteten Chetillons-Weinbergs. Ein sauberer, knackiger und reiner Ausdruck von Champagner, noch sehr jung, aber mit so viel Potenzial. Ich denke, er braucht 4-5 Jahre, um sein volles Potenzial zu zeigen. 97 Punkte Assaggi-Weinhandel.

Coullement 2020 Blanc de Blancs Mesnil Sur Oger Grand Cru

Es amüsiert mich immer, wenn Leute denken, Chetillons sei die große Lagenbezeichnung in Le Mesnil sur Oger. Viele Produzenten haben uns gesagt, dass es bessere Standorte gibt. Kostet man Coullement direkt nach Chetillons, wird dies sofort offensichtlich. Die Struktur, Kraft und Präsenz des Terroirs bestätigen dies. Wenn ich sagen würde, Chetillons ist das Äquivalent zu einem gehobenen Weißwein aus Meursault oder Corton, dann wären wir mit dem Coullement im Chevalier-Montrachet-Territorium. Der 2020er ist noch so embryonal, cremig, kalkhaltig und jodig mit wirklich anhaltender Säure. Ein unglaublicher Champagner, der Jahre braucht, um sein volles Potenzial zu zeigen. 98-99 Punkte Assaggi-Weinhandel.

Vibration

Dieser Champagner stammt aus dem Jahrgang 2018 mit verlängerter Hefelagerung. Es gibt kein Rücketikett, daher weiß ich nur, dass er aus Le Mesnil sur Oger Grand Cru stammt und Brut Nature ist. Ein so brodelnder Champagner, mit so viel innewohnender Kraft, die nur darauf wartet, durch das Altern freigesetzt zu werden. Mir ist klar, dass Winzer mit begrenzten Ressourcen frühzeitig freigeben müssen, aber wenn sie zurückhalten, sind die Ergebnisse erstaunlich. Der Champagner ist unglaublich frisch, aber mit viel Muskelkraft, momentan nur Potenzial, aber unglaublich. 98-99 Punkte.

Preisanpassung und Empfehlung

Die Preise für Elise Bougy waren meiner Meinung nach früher mehr dem Hype geschuldet. Sie hat nun die Preise angepasst, es wird interessant sein zu sehen, wie sie kalkuliert werden. Aus meiner Sicht, wenn es einen Champagner gibt, für den man sich wirklich anstrengen sollte, dann ist es Elise Bougys. Eine atemberaubende Kollektion. Es ist, als ob Emmanuel Brochet, Savart, Bereche Le Cran und Ulysse Collin zusammen diese hergestellt hätten.

Zusammenfassung

Die bedeutende Qualitätssteigerung in den letzten Jahren ist offensichtlich, insbesondere bei Coullement, das Chetillons deutlich übertrifft. Für Liebhaber von Ulysse Collin bietet Elise Bougy eine hervorragende Alternative. Wenn Sie mehr erfahren möchten, besuchen Sie unsere Website und entdecken Sie die faszinierende Welt von Elise Bougy Champagnern!

Zurück zum Blog