Von Frauen Hand: Champagner, der bezaubert

Zum gestrigen Weltfrauentag

Zum gestrigen Weltfrauentag war die Auswahl eines Champagners, der von einer Winzerin hergestellt wird, naheliegend. Unabhängig von diesem Tag glaube ich, dass die originellsten und spannendsten Champagner oft von Frauen produziert werden. Diese Überzeugung teilte letzte Woche auch ein Kunde mit mir. Daher wählte ich den Pierre Baillette Village Nature Premier Cru Extra Brut, kreiert von Perrine Baillette.

Feier des Weltfrauentags mit Winzer-Champagner von Perrine Baillette: Pierre Baillette Village Nature Premier Cru Extra Brut, gekennzeichnet durch seine Balance, Patisserie-Noten und die Harmonie mit umami-reichen Gerichten wie einem traditionellen Ragù alla Bolognese. Ein Tribut an die Errungenschaften von Frauen.

Der Champagner

Dieser Winzer-Champagner ist eine Assemblage aus 20% Pinot Noir (2020), 60% Chardonnay (2020) und 20% Pinot Meunier de Vin de Réserve. Mit einer Dosage von 4g/l und einem Dégorgement im Juni 2023.

Der Pinot Noir dominiert aktuell das Aromaspektrum mit eleganten Himbeernoten, während der Chardonnay mit reifen Zitronenbonbon-Noten unterstreicht. Die Balance und Eleganz dieses Champagners ist bemerkenswert; nichts wirkt fehl am Platz oder zu dominant. Mit der Zeit entwickelt sich eine angenehme Cremigkeit, die sich in Noten von Crème brûlée und Vanillepudding manifestiert – ein Genuss für Liebhaber von Patisserie-Noten in Champagner.

Die perfekte Kombination

Erstaunlicherweise habe ich festgestellt, dass bestimmte Champagner, wie der Pierre Baillette Village Nature Premier Cru Extra Brut, ideal zu Ragù alla Bolognese passen. Der Schlüssel liegt darin, das Ragù lange genug zu kochen, um den Tomatengeschmack zu mildern, jedoch ohne die Energierechnung in die Höhe zu treiben – etwa 3 Stunden. Das Hinzufügen von getrocknetem Steinpilzpulver und Oregano vertieft das Umami-Gefühl, während das Einrühren von Parmesan oder Grana Padano direkt in die Sauce (anstatt als Garnitur) die Umami-Noten noch weiter verstärkt. Diese Umami-Komponente macht die Kombination mit Winzer-Champagner besonders harmonisch, wobei der Pierre Baillette Village Nature Premier Cru Extra Brut eine außergewöhnliche Ergänzung zum Ragù im Stil einer Bolognese darstellt.

FAQs

Was ist der Weltfrauentag?
Der Weltfrauentag, jährlich am 8. März, ist ein Tag, der den sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Errungenschaften von Frauen weltweit gewidmet ist. Er dient auch dazu, auf die Notwendigkeit von Gleichberechtigung und Geschlechtergerechtigkeit hinzuweisen.
Was ist Umami und wie tritt es in Champagner hervor?
Umami bezeichnet eine der fünf Grundgeschmacksrichtungen und wird oft als herzhafter oder fleischiger Geschmack beschrieben. In Champagner kann Umami durch die Kombination bestimmter Traubensorten, den Ausbau und die Reifung, sowie durch die Maillard-Reaktion entstehen, die während der Flaschengärung auftritt und komplexe Geschmacksnoten erzeugt.
Was ist ein traditionelles Bolognese-Gericht?
Ein traditionelles Bolognese-Gericht ist eine italienische Fleischsauce, die typischerweise aus Rindfleisch, Tomaten, Zwiebeln, Karotten, Sellerie, Wein und manchmal Milch oder Sahne besteht. Sie wird langsam gekocht, um die Aromen zu intensivieren und wird oft mit Pasta serviert.
Zurück zum Blog