Die Einzigartigkeit von Tristan Hyests Champagner und Krugs Erbe - Assaggi-Weinhandel

Die Einzigartigkeit von Tristan Hyests Champagner und Krugs Erbe

Die Kunst der Champagnerherstellung: Tristan Hyest und Krug

Tristan Hyest folgt auf kleinerer Skala Krugs Spuren, wobei jede Parzelle separat fermentiert wird, um ein tiefgeschichtetes Geschmackserlebnis zu bieten. Obwohl Hyests Ressourcen begrenzt sind, erreicht sein Winzer Champagner eine bemerkenswerte Komplexität und Tiefe, inspiriert durch Krugs Verfahren. Dieser Ansatz macht Hyests Champagner in Italien besonders begehrt, wo die Wertschätzung für die methodische Kunst hinter dem Champagner groß ist. Krug setzt den Maßstab für Winzer Champagner mit unvergleichlicher Raffinesse. Die sorgfältige Auswahl im Weinberg und die Einzelvinifikation in Eichenfässern schaffen eine einzigartige Komplexität. Krug unterstützt biodynamischen Anbau, wodurch jeder Kilogramm Traube mehr Wert erhält. Durch die Kombination oxidativer und reduktiver Methoden erreicht Krug eine außergewöhnliche Frische und Tiefe in ihrem Champagner.

Tristan Hyest in seinem Weinberg, demonstriert die sorgfältige Auswahl der Trauben für seinen einzigartigen Champagner, inspiriert durch Krugs Methodik.

Ein persönlicher Standpunkt: Der Maßstab für Champagner

Aus persönlicher Sicht würde ich sagen, dass der Non-Vintage Krug der Maßstab für Champagner ist. In meinen Augen geht es bei Champagner grundsätzlich um Raffinesse. Man sieht dies bei den Winzerproduzenten, wie sich die Champagner mit Erfahrung verbessern, feiner und präziser werden. Während bei Winzerproduzenten der Reichtum an Erfahrung auf eine oder zwei Generationen beschränkt ist, ist das Element der Tradition und Erfahrung bei Krug unvergleichlich.

Es ist wahrscheinlich ein utopisches Unterfangen für einen Winzerproduzenten, zu versuchen, Krug nachzuahmen, aber genau das versucht Tristan Hyest effektiv zu tun.

Was macht Krug so besonders?

Um zu verstehen, was Krug so besonders macht, muss man den gesamten Prozess der Champagnerherstellung zerlegen.

  1. Großer Champagner beginnt im Weinberg
    Großartiger Champagner ist nur durch akribische Arbeit im Weinberg möglich. Da Krug viele Trauben kauft, übernehmen sie nun die bürokratische Last, die Winzer, die ihnen Trauben verkaufen, bei der Umstellung auf organischen/biodynamischen Anbau zu unterstützen und zu registrieren. Die Vorteile davon gehen über die Reduzierung oder Eliminierung von Chemikalien im Weinberg hinaus; der Winzer erhält auch mehr Geld für das Kilogramm Trauben.
  2. Der wohl interessanteste Faktor
    Der wohl interessanteste Faktor ist, wie Krug den frisch gepressten Saft in gebrauchten Eichenfässern fermentiert und, sobald die Fermentation abgeschlossen ist, der Saft in Edelstahltanks umgefüllt wird. Um dies weiterzuführen, vinifiziert Krug bis zu 250 Parzellen separat. Etwa 40 % werden dann als Reserve Weine gehalten. Diese Methode ist sowohl oxidativ als auch reduktiv. Durch die Fermentation in gebrauchten Eichenfässern gibt es keinen Holzgeschmack, aber der Kontakt mit Sauerstoff, den dies ermöglicht, fügt dem Vin Clair ein Element der Stabilität und Tiefe hinzu. Das reduktive Element kommt von der Verwendung von Edelstahltanks, welche den Kontakt mit Sauerstoff stoppen, was die Frische intensiviert. Effektiv nutzt Krug das Beste aus beiden Methoden, um ein einzigartiges Produkt zu schaffen.
  3. Was dann folgt, ist die traditionelle Vermischung, Tirage/Degorgement
    Ein Winzerproduzent wie Tristan Hyest, der Pinot Noir Trauben an Krug verkauft, versucht dies in kleinem Maßstab nachzuahmen. Jede Parzelle wird separat fermentiert, was Hyest viele individuelle Weine/Vin Clairs zum Mischen gibt. Obwohl Hyest nicht über die Ressourcen von Krug verfügt, gelingt es ihm, seinen gemischten Champagnern das zu verleihen, was ich als tiefgeschichtetes Gefühl bezeichnen würde. Ich habe immer das Gefühl, dass bei solchen Assemblagen die Mischung nie 100 % nahtlos ist und man die Schichten eines solchen Champagners spürt; diese Geschichtetheit fügt einem Champagner enorme Tiefe und Komplexität hinzu. Etwas, das man nicht hat, wenn verschiedene Parzellen zusammen fermentiert werden.

Fazit

Es wäre falsch zu sagen, Hyest sei ein Ersatz für Krug. Vielmehr ist es interessant, solche Champagner zu probieren, die den Produktionsmethoden von Krug folgen. Hyests Champagner sind hochgradig individuell, bis zu dem Punkt, dass sie unvergleichlich sind. Sie sind Champagner, die vom Altern profitieren werden. Vielleicht am interessantesten ist, dass die Nachfrage nach diesen Champagnern in Italien enorm ist, da ich denke, dass sie die Methodik hinter den Champagnern schätzen und wohin sie führt.

Zurück zum Blog