Einführung in Winzer Champagner und Pinot Noir Champagne - Assaggi-Weinhandel

Einführung in Winzer Champagner und Pinot Noir Champagne

Pinot Noir Champagne: Einblicke und Verständnis

Blanc de Noir: Pinot Noir Champagne

Blanc de Noir ist der Begriff, der in der Champagne verwendet wird, um einen weißen Champagner zu beschreiben, der aus roten Trauben hergestellt wird. Meine erste Begegnung mit Grower Champagne, insbesondere mit Pinot Noir Champagne, begann mit Egly-Ouriets Blanc de Noir, den ich für den besten Blanc de Noir auf dem Markt halte. Diese Erfahrung wurde durch das Kennenlernen der Champagner von Georges Remy vertieft, dessen Blanc de Noirs alles Burgundische bot, was ich in Burgund suchte, jedoch zu einem erstaunlich vernünftigen Preis.

Die Einzigartigkeit des Blanc de Noirs

Die meisten Blanc de Noirs werden aus Pinot Noir (Spätburgunder), aber auch aus Pinot Meunier (Schwarzriesling) hergestellt. Diese Champagner weisen ein Spektrum an roten Fruchtaromen auf, von Cranberries und roten Johannisbeeren bis hin zu reifen Kirschen. Abhängig von der Appellation können Blanc de Noirs zitrusartige Blutorangenaromen, blumige Noten oder sogar eine mineralische Komplexität aufweisen. Sie können kraftvoll, aromatisch oder eher mineralisch und spritzig sein.

Die Herausforderung der Pinot Noir Traube

Im Gegensatz zum Chardonnay ist Pinot Noir eine weniger großzügige Traube, anfälliger für klimatische Schwankungen und aufgrund des geringeren Ertrags teurer. Traditionell sind Aÿ und die Montagne de Reims als spirituelle Heimat dieser Traube bekannt. Die hohe Nachfrage nach Pinot Noir hat jedoch dazu geführt, dass er oft auf Böden angepflanzt wird, die eigentlich nicht geeignet sind. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Region Aube/Côtes des Bar, deren Boden überwiegend aus Kimmeridge-Ton besteht, ähnlich wie in Chablis.

Die Kunst der Herstellung von Blanc de Noirs

Die kleineren Trauben des Pinot Noir aus der Champagne produzieren weniger Saft, was insbesondere bei der Herstellung von Blanc de Noirs eine Herausforderung darstellt. Das Handwerk, das in die Herstellung von Blanc de Noirs fließt, beginnt mit einer sanften Pressung, um die Farbe der Schalen nicht zu extrahieren. Der Gärungsprozess, ob in Stahltanks, Zementtanks, Fässern oder sogar Amphoren, und die Entscheidung über die malolaktische Gärung, haben einen erheblichen Einfluss auf das Geschmacksprofil des Champagners. Der Ansatz zur Vinifikation/Reifung, wie bei Produzenten wie Ledru und Georges Remy zu sehen, unterstreicht die Vielfalt der Produktionsmethoden und die daraus resultierenden Geschmacksprofile.

Terroir und seine Bedeutung für Pinot Noir

Mit Pinot Noir ist das Terroir wichtig. Winzerchampagner-Produzenten aus verschiedenen Gebieten, die Blanc de Noirs herstellen, geben uns Einblick, wie die verschiedenen Böden und Terroirs das Profil des Champagners beeinflussen. Bouzy ist bekannt für seine Kirschen- und Kakaonoten, Ambonnay für seine roten Früchte und blumigen Aromen. Weiter nördlich in Verzy oder Verzenay sind die roten Fruchtaromen spritziger, neben roten Fruchtnoten auch Blutorange. Im Süden macht Marie Courtin zum Beispiel sehr kraftvolle Blanc de Noirs. Die Erkundung verschiedener Regionen und Produzenten bietet einen umfassenden Überblick über die Komplexität der unterschiedlichen Terroirs.

Meunier als exzellente Essensbegleiter

Blanc de Noirs haben sich als hervorragende Begleiter für eine Vielzahl von Gerichten erwiesen. Ihre rote Fruchtigkeit harmoniert wunderbar mit gegrilltem Thunfisch, leichteren Fleischsorten wie Perlhuhn und Kalb, und sogar mit leicht scharfen Speisen. Durch meine Champagnererkundungen bevorzuge ich es, Champagner anstelle von Wein zu Mahlzeiten zu trinken, und finde, dass Champagner mit etwas Reife auch zu rotem Fleisch passt, solange die Zubereitung einfach gehalten wird, wie ein gegrilltes Rinderfilet mit Sauce Béarnaise oder eine Entenbrust mit Kirschsoße. Auch für vegetarische Gerichte sind Blanc de Noirs hervorragende Partner, beispielsweise zu Pilzen wie Steinpilzen oder gegrillter Aubergine.

Die Erforschung von Blanc de Noirs

Die Erforschung von Blanc de Noirs, durch persönliche Verkostungserfahrungen und das Verständnis ihrer Produktion, offenbart die komplexe Beziehung zwischen Traube, Terroir und der Kunst des Winzers. Von den außergewöhnlichen Beispielen von Egly-Ouriet und Georges Remy bis hin zu den nuancierten Ausdrucksformen aus verschiedenen Terroirs repräsentieren Blanc de Noirs ein faszinierendes Segment der Champagnerwelt, das zu weiteren Erkundungen einlädt.

Zurück zum Blog