Das Geheimnis des 1995er Bel-Air Marquis d'Aligre: Château Margaux's Nachbar - Assaggi-Weinhandel

Das Geheimnis des 1995er Bel-Air Marquis d'Aligre: Château Margaux's Nachbar

Die Weine von Bel-Air Marquis d'Aligre: Ein Nachbar von Château Margaux

Château Margaux's Nachbar: Bel-Air Marquis d'Aligre

Die Weine von Bel-Air Marquis d'Aligre umgeben sich mit einem Hauch von Geheimnis. Hinter diesem Geheimnis steht Monsieur Boyer, ein Winzer, der zwar keine neuen Weine mehr produziert, aber dennoch eine beeindruckende Bibliothek von Jahrgängen bietet, die fast ein halbes Jahrhundert zurückreichen. Sein erster Jahrgang datiert auf das Jahr 1947, und seitdem hat er seine Herangehensweise kaum verändert.

Ratschlag von Monsieur Boyer

Eine Besonderheit, die sofort ins Auge fällt, ist Monsieur Boyers Rat, die Weine weit im Voraus zu öffnen – tatsächlich empfiehlt er, dies einige Tage vor dem Genuss zu tun. Diese ungewöhnliche Empfehlung weckt die Neugier und das Interesse von Weinliebhabern, die auf der Suche nach einem einzigartigen Weinerlebnis sind.

Die Entfaltung eines Klassikers: Der Jahrgang 1995

Wir haben diesem Rat folgend eine Flasche des Jahrgangs 1995 geöffnet, der als klassischer, strenger und tanninreicher Jahrgang gilt. Anfangs wirkte der Wein verdünnt, ein Merkmal, das für die Weine von Bel-Air Marquis d'Aligre typisch ist. Doch mit der Zeit und dem Kontakt mit Sauerstoff begann der Wein, seinen wahren Charakter zu entfalten.

Eine Verwandlung über Nacht

Vom ersten zum zweiten Tag erlebte der Wein eine erstaunliche Verwandlung. Die anfänglich medizinischen Aromen entwickelten sich zu komplexen garrigue-ähnlichen Noten mit einem Hauch von asiatischer Pflaumensauce, während die ledrigen Tannine weicher wurden. Diese Entwicklung zeugt von einem fast schwerelosen Stil des Margaux, der durch schöne florale Aromen und eine Eleganz besticht, die eher an einen traditionellen Barolo als an einen Burgunder erinnert.

Ein Vergleich mit Größen

Ein Verkoster mit Erfahrung in Rayas-Weinen zog Parallelen zu Rayas, während für mich die Ähnlichkeiten zu Bartolo Mascarello oder Abbatucci offensichtlich waren. Diese Weine stellen für Liebhaber des Parker-Stils von Bordeaux möglicherweise eine Überraschung dar, doch dürften sie gerade bei Anhängern traditioneller Burgunder auf Begeisterung stoßen.

Fazit

Die Weine von Bel-Air Marquis d'Aligre bieten ein außergewöhnliches Erlebnis, das sowohl die Geduld als auch die Neugier des Genießers belohnt. Sie sind eine Hommage an die Zeitlosigkeit und die Kunst des Weinmachens und sprechen besonders jene an, die das Althergebrachte schätzen.


1995er Bel-Air Marquis d'Aligre nach 24 Stunden


Zurück zum Blog