Burgunds Weinwunder: Der Ausnahmejahrgang 2022

Einleitung: Der Jahrgang 2022 in Burgund stellt eine bemerkenswerte Wende in der Welt des Weins dar. Nach Jahren klimatischer Herausforderungen zeichnet sich dieser Jahrgang durch eine beeindruckende Widerstandsfähigkeit der Weinberge und das Können der Winzer aus.

Weinbergbedingungen: Zwischen Frühstart und Glücksumschwung

  • Frühstart und Frost: Das Jahr begann früh, mit Befürchtungen wegen Frost, besonders im April. Jedoch wurde die Region größtenteils verschont, was geringe Schäden an Orten wie Chablis zur Folge hatte.
  • Warme und sonnige Bedingungen: Nach dem Frost begünstigten warme und sonnige Bedingungen ein stressfreies Wachstum.
  • Niederschlag: Im Juni kam es zu einem bedeutenden Wendepunkt mit Niederschlägen, die doppelt so hoch wie normal waren. Dies trug wesentlich zur Bewältigung eines warmen und trockenen Sommers bei.

Ernte und Traubenqualität: Früchte der Arbeit

  • Erntezeitpunkt: Die Ernte begann Ende August für Weißweine und frühreifende Rotweine in der Côte de Beaune, mit der Côte de Nuits, die Anfang September folgte.
  • Traubenqualität: Die Qualität der Trauben bei der Ernte war hervorragend, mit optimalen Zucker- und Säurewerten.

Weincharakteristika: Eine Symphonie der Aromen

  • Rotweine: Die Rotweine des Jahrgangs sind saftig und charmant, mit cremigen roten Beerenfrüchten, lebhafter Säure und süßen Tanninen.
  • Weißweine: Die Weißweine sind harmonisch, mit Qualitäten von weißem Pfirsich, Melone und Zitrus, sowie Mineralität und Salzigkeit. Die Chablis-Weine zeigen ein wärmeres Profil, das an die Côte de Beaune erinnert.
  • Vinifikation: Das warme Jahr führte zu höheren pH-Werten, besonders bei Rotweinen, was Herausforderungen in der Weinherstellung mit sich brachte.

Schlussfolgerung: Ein Jahrgang voller Versprechen Der Jahrgang 2022 in Burgund ist ein Symbol der Hoffnung und Qualität. Er überwand extreme Wetterbedingungen, um Weine zu produzieren, die das Wesen von Burgund wahrhaftig widerspiegeln. Besonders beeindruckend sind die Weine aus Macon, die ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

 

Tags: Burgund2022
Passende Artikel
TIPP!
Chablis 2022 1er cru Vaillons Droin Chablis 2022 1er cru Vaillons Droin
Inhalt 0.75 Liter (53,27 € * / 1 Liter)
39,95 € *